33 Teams am Start

Damen der SG Osnabrück steigen in die 2. Bundesliga auf - so gut wie

Herrren des Delmenhorster SV steigen in die Landesliga ab

Die Durchgänge der DMS 2017 mit Weser-Ems-Beteilung sind vorbei und die wesentlichen Entscheidungen sind gefallen. Den Auftakt machten fünf Weser-Ems-Teams in der 2. Bundesliga Nord in den beiden Zwölfter-Konkurrenzen der Damen und Herren. Bei den Damen platzierten sich der starker Aufsteiger Delmenhorster SV 05 mit 14.348 Punkten auf  einem sehr guten achten Rang. Die Delmestädterinenn sammelten bei ihrer Zweitligapremiere 61 Punkte mehr als die SG Region Oldenburg, die auf 14.287 Punkte kamen. Bei den Herren kam die SG Osnabrück mit 14.356 Punkten auf ihr bislang bestes Punkteergebnis und als Achte auch auf das beste Ergebnis. Knapp dahinter, aber Zehnter, wurden die Herren der SG Region Oldenburg mit 14.309 Punkten. Abgeschlagen als 12 Zwölfter kamen die Herren des Delmenhorster SV auf 11.938 Punkte und verließen das Stadionbad in Hannover leider als Absteiger.

Im gleichen Bad ermittelten die 10ner Konkurrenten der Damen und Herren Sieger in der LSN-Landesliga. Auch hier war der Bezirk Weser-Ems mit fünf Teams vertreten. Bei den Damen verpassten die Damen der SG Osnabrück den Sieg nur knapp, sollten aber als Vizemeister mit hervorragenden 14.242 so gut wie sicher als Aufsteiger in die 2. Bundesliga Nord feststehen. Auch der TV Meppen darf mit seinem Ergebnis von 13.151 und dem vierten Platz sehr zufrieden sein. Bei den Herren überraschte Aufsteiger Waspo Nordhorn mit 12.571 Punkte auf Rang 3. Direkt dahinter platzierten sich die beiden anderen Weser-Ems-Starter. Vierter wurde die SG Region Oldenburg II mit 12.514 Punkten vor dem TSV Quakenbrück mit 12.295 Zählern. Wie in der 2. Bundesliga, fand auch die Landesliga auf hohem sportlichen Niveau statt.

Damen aus Delmenhorst und Oldenburg steigen in die Landesliga auf

Der Durchgang der Bezirksliga Weser-Ems fand wiederum zentral im Nettebad in Osnabrück statt. Hier schwammen 15 Damen- und 8 Herrenteam um Punkte und den möglichen Aufstieg. Bei den Herren lag der SV Neptun Emden mit 10.384 Zählern in Front. 9.857 Punkte sammelte die SG Osnabrück II, 9.560 die SG Region Oldenburg III. Wesentlich spannender ging es bei den Damen zu. Bis zur Halbzeit war es ein Vierkampf um die Spitze. Waspo Nordhorn wählte die Variante einer möglichst breiten Aufstellung und wurde am Ende mit 11.010 Punkten Vierter. Platz 3 ging an Vorjahresvize TSV Quakenbrück mit 11.341 Punkten. Sieger und Aufsteiger in die Landesliga wurde die SG Region Oldenburg II (11.435), gerade einmal drei Punkte vor der Reserve des Delmenhorster SV (11.432). Auch dieser Platz berechtigt zum Aufstieg.

Damit schwimmen im kommenden Jahr bei den Herren vier Teams und bei den Damen drei Teams in der Landesliga. Die 2. Bundesliga sieht zwei Männer- und drei Damenteams. Der endgültige Stand über Auf- und Aufstieg steht erst nach dem Landesliga Durchgang in Berlin am 19. Februar fest.

 

 

   

Counter  

heute heute 90
GesternGestern129
WocheWoche219
MonatMonat3448
gesamtgesamt604344
höchster Besuchertag 05.03.2023 : 439
   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems