Am Vorabend der Bezirkskurzbahnmeisterschaften traf sich eine kleine jedoch hochmotivierte Gruppe von Kampfrichtern zur obligatorischen Fortbildung.

In der angenehmen Atmosphäre des DLRG Heimes in Rastede wurde zunächst intensiv über die aktuellen Änderungen der WB diskutiert. Von der „Lochte“ Wende bei Lagen bis zum Delfinkick nach Start und Wende beim Brustschwimmen wurde ein gemeinsames Verständnis in der Regelauslegung erzielt. Anschließend wurde anhand von Praxisbeispielen vorhandenes Wissen vertieft und neu erlangtes Wissen angewendet. Die Praxisfälle wurden aus verschiedenen Blickwinkeln, Schwimmer, Trainer, Kampfrichter und Schiedsrichter beleuchtet.

Nach Stärkung mit einem rustikalen Imbiss galt der zweite Teil der Fortbildung dem hochaktuellen Thema Doping. Hier konnte der Referent nur „an der Oberfläche kratzen“ und die Rechtsgrundlagen sowie die häufigsten Dopingmethoden erläutern.

Aufgrund der ausgeprägten Diskussionsfreude der Teilnehmer, verging, auch für den Referenten, der Abend wie im Fluge. Die Teilnehmer können ihre frischen Erkenntnisse hoffentlich bald am Beckenrand einsetzen.

Ein Dank gilt den Verantwortlichen des VFL Rastede für die flexible Auswahl und Vorbereitung des Lehrgangsortes.

Norbert Lukannek

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems