Verband

Liebe Schwimmfreunde,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu – auch, wenn es aktuell im Vereinsleben oder im Freundes- und Bekanntenkreis wieder viele Corona-Fälle gibt, hat sich der Schwimmsport doch von der Corona-Krise erholt. Zumindest die Mitgliederzahlen, welche ja die Basis in den Vereinen sind, zeigen in den 100 Vereinen im Bezirk – im Schnitt – deutlich nach oben.

Erfreulich waren die Auftritte von Weser-Ems-Vereinen im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) am Wochenende vor Weihnachten. In der zweihöchsten deutschen Liga, der 2. Bundesliga Nord, waren drei Vereine mit vier Mannschaften aktiv. Der Delmenhorster SV belegte mit der Frauenmannschaft mit 18.471 Punkten den vierten Platz. Bei den Männern errang das Team des VfL Osnabrück mit 18.872 Punkten Platz fünf. Zudem waren die Frauen-Teams des VfL Osnabrück mit 16.088 Punkten auf Platz neun und des Wardenburger SC mit 14.394 Punkten auf Platz zehn dabei.

Im Nachwuchs-Wettbewerb, dem LSN-Team-Cup, konnte unser Weser-Ems-Team den Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen und belegte knapp hinter dem Bezirk Hannover einen guten zweiten Platz. Auch, wenn der Team-Cup in diesem Jahr in Clausthal-Zellerfeld direkt nach den Sommerferien ausgetragen wurde, merkte man schon, dass ein Team-Building-Lehrgang fehlte. In 2024 findet der Team-Cup übrigens wieder im Dezember statt. Herzlichen Dank an die beiden Haupt-Organisatoren der Mannschaft, Doris Gügelmeyer und Sönke Kühling, für ihr Engagement.


In der Fachsparte Schwimmen spielen die Lehrgänge sowie die Bezirksmeisterschaften eine große Rolle. Mittlerweile sind die Meldezahlen der Meisterschaften schon fast wieder auf dem Vor-Corona-Stand. Auf jeden Fall tragen sie sich finanziell schon wieder – trotz der enormen finanziellen Belastung bei der Anmietung des Nettebades Osnabrück. Der Vorsitzende der Fachsparte Schwimmen, Michael Speer, macht hier einen guten Job. Der Ligen-Betrieb der Nord-West-Liga der Fachsparte Wasserball um den Vorsitzenden Johannes Buse verläuft ruhig und sachlich, auch wenn es aktuell nur noch vier Mannschaften sind. Deshalb wird es im Jahre 2024 einen neu geschaffenen Wasserball-Bezirkspokal geben.

Sehr erfreulich entwickelte sich nach dem Tode von Klara Roder im November 2022 die Fachsparte Breitensport. Mit Hannah und Helma Sutcliffe, Vera Vornholt sowie Sebastian Schultze hat sich in der Nachfolge ein Team Breitensport gebildet und die Arbeit aufgenommen. Zwei Lehrgänge wurden bisher durchgeführt, deren Zuspruch in den Rahmen von Klara Arbeit passte. Im Übrigen ist Hannah Sutcliffe im Dezember 2023 Mutter eines Jungen mit dem Namen Logan geworden. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Der Haushalt des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems e.V., den Dr. Michael Strauß betreut, sieht weiterhin gut aus.

Am 20. April 2024 treffen sich die Vereine zum Bezirkstag in Emden. Nach zwei digitalen Bezirkstagen werden wir uns wieder in Präsenz in Emden sehen. Ich hoffe, ich kann möglichst viele Vereinsvertreter bzw. Delegierte dort begrüßen. Ausrichter ist der SV Neptun Emden. Die Einladung wird im Februar auf der Homepage und in den Amtlichen Mitteilungen des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. veröffentlicht werden.

Ansonsten wünsche ich allen Schwimmfreunden und Vereinen mit ihren Mitgliedern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei der einen oder anderen Veranstaltung des Jahres 2024. Bleibt gesund.


Mit sportlichen Grüßen

Michael Kropp, Vorsitzender

Liebe Schwimmfreunde,

 

das dritte Corona-Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Je weiter das Jahr vorüber ging, umso mehr positive Nachrichten erreichen uns aus den Schwimmvereinen bzw. Abteilungen. Sehr viele Vereine können wieder wie vor der Corona-Zeit trainieren. Das ist auch gut so. Leider ist das aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in allen Vereinen der Fall. Zu den positiven Nachrichten zählt auch, dass nach der Renovierung das Hallenbad in Dalum wieder geöffnet hat.

 

Erfreut hat mich auch, dass vor sechs Tagen unser Weser-Ems-Team den LSN-Team-Cup in Quakenbrück gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch dazu allen Beteiligten und Verantwortlichen. Hier möchte ich an dieser Stelle Sönke Kühling und Doris Gügelmeyer aus dem Fachausschuss Schwimmen nennen, die die Mannschaft mit viel Erfahrung und Fortune zusammengestellt haben. Klasse. Herzlichen Glückwunsch. Das Weser-Ems-Team gewann den Cup vor den Bezirken Hannover, Braunschweig und Lüneburg. Ausrichter war gewohnt souverän der TSV Quakenbrück. Der Verein hat den Bezirk Weser-Ems sehr gut repräsentiert.

 

Die Bezirksmeisterschaften der Fachsparte Schwimmen liefen in 2022 durchwachsen. Die Bezirksmeisterschaften auf der langen Bahn mussten ausfallen, weil kein Ausrichter zur Verfügung stand. Die Kurzbahn-Meisterschaften konnten mit den Ausrichter TSV Quakenbrück und SG Osnabrück erfolgreich im Nettebad Osnabrück ausgetragen werden. Die Meldezahlen haben sich dabei erfreulich entwickelt, auch wenn wir den Vor-Corona-Status noch nicht wieder erreicht haben. Für 2023 scheint sich – nach Aussage des Vorsitzenden der Fachsparte Schwimmen, Michael Speer – eine Ausrichtung der Bezirks- und Bezirksjahrgangs-meisterschaften im März auf der 50m-Bahn anzubahnen. Bitte dazu regelmäßig auf die Homepage nach der Ausschreibung gucken. Der Ligen-Betrieb der Nord-West-Liga der Fachsparte Wasserball um den Vorsitzenden Johannes Buse lief bis Mitte Dezember reibungslos ab.

 

Nach dem digitalen Bezirkstag am 25. Mai 2022 arbeiten sich die neuen Vorstandsmitglieder Inken Schulte und Michael Speer gut und zügig in ihre Aufgaben ein. Die Entwicklung zeigt einen erfreulichen Verlauf. Die Finanzen, die von Dr. Michael Strauß verwaltet werden, sind weiterhin solide. Der Bezirk wird weiter gut über die Runden kommen können, auch wenn die Einnahmen in 2023 weiterhin nicht das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreichen werden.

 

Traurig hat mich und uns der Tod von Klara Roder gestimmt. Ein tragischer Verlust der engagierten und warmherzigen Klara nicht nur für ihren Mann Johann, sondern auch für den Schwimmsport im Bezirk Weser-Ems bzw. in Niedersachsen. Ihre tollen Breitensportlehrgänge werden dem Vorstand, Hauptausschuss und Schwimmsport in Erinnerung bleiben. Im neuen Jahr werde ich Gespräche zur Findung einer Nachfolgerin bzw. eines Nachfolger beginnen. Ich hoffe, wir können dann zugügig ein neues Vorstandsmitglied für den Bereich Breitensport berufen.

 

Ansonsten wünsche ich allen Schwimmfreunden und Vereinen mit ihren Mitgliedern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei der einen oder anderen Veranstaltung des Jahres 2023. Bleibt gesund.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Michael Kropp, Vorsitzender

Leider muss ich Euch heute eine sehr traurige Mitteilung übersenden:

 

Klara Roder ist gestern im Alter von 74 Jahren verstorben.

 

Klara war seit dem Jahre 2000 ununterbrochen das zuständige Vorstandsmitglied für den Breitensport im Bezirksschwimmverband Weser-Ems e.V. und hat in jedem Jahr sehr erfolgreich ihre Breitensportlehrgänge organisiert, die bei den Vereinen des Bezirks auf ein sehr großes positives Echo gestoßen sind.

 

Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Michael Kropp

 

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems