Am 14. September 2019 konnte die Fachwartin Klara Roder 15 Teilnehmer aus mehreren Vereinen des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems in der Grundschule Flachsmeer begrüßen. Diese Schule hat ein schuleigenes kleines Hallenbad, das sich gerade für diesen Themenbereich anbietet. Hannelore Donker und ihre Teamkollegen vom SV Wasserfreunde Völlen- Papenburg haben einige Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren ermutigen können,  die Übungsleiter bei ihrer Fortbildung im Wasser tatkräftig zu „unterstützen“.

  • DSC00679-V1
  • DSC00682-V1
  • DSC00741-V1

  • DSC00730-V1
  • DSC00680-V1
  • DSC00721-V1


( Bilder von Klara Roder )

Der Referent Johann Roder hat in der Einführung zu dem o.g. Thema die Teilnehmer auf die Wichtigkeit der methodischen Vorgehensweise hingewiesen. Nicht jedes Kind ist gleich dem anderen und braucht seine persönliche Ansprache. Der Weg zum Erlernen im Umgang mit dem Wasser soll in vielen einzelnen Schritten erfolgen, wobei der Spaß nicht vergessen werden darf.

Bei der Umsetzung in die Praxis des in der Theorie Erlernten, hatten die Teilnehmer, die in die Kindheit zurückversetzt wurden, einen „ Heidenspaß“.

Nach einem erneuten Theorieteil mit Folien und Videoclips, ging es wieder zur Praxis in die Schwimmhalle, wo bereits Kinder auf die Übungsleiter warteten. Jetzt wurde alles Erlernte mit den Kindern in die Tat umgesetzt.

Übungen mit und ohne Partner, Wasserspiele mit Hilfsmitteln wie Bälle, Ringe zum Durchlaufen , Schwimmbrettern usw. wurden von „groß“ und „klein“ begeistert ausgeführt.