Nach drei Tagen 1 Titel und drei weitere WM-Medaillen

Aktuell finden im südkoreanischen Gwangju die 18. Weltmeisterschaften der Masters statt. Nach dem in der ersten Woche die Wasserballer um Punkte und Medaillen spielten, sind seit Montag im Aquatics-Center die Schwimmer und Springer im Meisterschaftsmodus. An gleicher Stelle und mit fast dem gleichen technischen Equipment wie bei der offenen WM ermitteln die Masters an sieben Tagen die Weltmeister und Platzierten in den verschiedenen Altersklassen. Nach drei Wettkampftagen haben die Sportler aus dem Weser-Ems-Gebiet vier WM-Medaillen gewonnen. Die erste Medaille ging an Christina Tapken vom TSV Quakenbrück, die sich Bronze in der AK 25 über 800m Freistil sicherte. Ihr Vereinskamerad Christian Gärtner wurde auf der gleichen Strecke Vizeweltmeister in der AK 35. Am zweiten Wettkampftag schlug Bernd Horstmann von der Waspo Nordhorn als überlegener Sieger in der AK 75 über 200m Rücken mit neuem Meisterschaftsrekord als Weltmeister an. Zweiter wurde hier sein niederländischer Zimmernachbar Frans van Ernst aus Enschede. Dritte wurde in der AK 30 bei den Damen auf der gleichen Strecke Kristina Braun vom VfL Osnabrück.

Bei den Siegerehrungen, die aus Zeit- und Platzgründen nicht an gleicher Stelle wie bei der offenen WM ausgetragen werden, aber mit dem gleichen Ablauf und Rahmen, werden auch die Plätze vier bis sechs entsprechend gewürdigt und ebenfalls mit Medaille und Urkunde ausgezeichnet. Auf diesem Podium durften sich noch Christian Gärtner (Platz 4 über 200m Freistil), Janina Braun (Platz 4/AK25/50m Schmetterling) vom VfL Osnabrück sowie Heiko Boknecht (Platz 5/AK 50/400m Lagen) vom TSV Quakenbrück einfinden.  Hinzukommen noch drei weitere TOP10-Platzierungen.