Bernd Horstmann sichert sich zwei weitere WM-Titel - Zusätzliche Bronze geht nach Quakenbrück
 
Die 18. Masters-WM ging gestern Abend im Asia Culture Center in Gwangju-City mit einer 90 minütigen Abschlussveranstaltung zu Ende. Zuvor wurden an vier weiteren Tagen die Weltmeister in den verschiedenen Einzel- und Staffelwettbewerben ermittelt. Neben seinem WM-Titel über 200m Rücken konnte Bernd Horstmann vom Waspo Nordhorn zwei weitere gewinnen. Er ging als souveräner Sieger über 100m und 50m Rücken in der AK 75 hervor. Bronze gewann überraschend - und damit zum zweiten Mal - Christina Tapken vom TSV Quakenbrück. In der AK 25 konnte sie sich nochmals einen Podiumsplatz erschwimmen.
Insgesamt waren in Gwangju sechs Weser-Ems-Vereine gemeldet. 21 Starts führten zu einer Platzierung in den TOP10, allein 15 zu einem TOP6-Platz, der zur Teilnahme an der Siegerehrung berechtigte. Dort erhielten die Plätze 4 bis 6 ebenfalls Medaillen.
Die Beckenwettbewerbe wurden an insgesamt sieben Tagen im Nambu Aquatics Center ausgetragen. Zum Ein- und Ausschwimmen standen ein 50m Indoor- sowie ein 50m Outdoorpool zur Verfügung. Alles war in fünf Minuten fussläufig erreichbar, so dass man von wirklich kurzen Wegen sprechen konnten. Insgesamt darf man den Organisatoren zu einer sehr gelungenen WM gratulieren.