SG Region Oldenburg mit den meisten Siegen

Nach einem Durchgang im Norden im vergangenen Jahr folgte in diesem Jahr ein Durchgang ganz im Süden. Der VfL Osnabrück begrüßte im eher unbekannten Schinkelbad in Osnabrück 11 Vereine, davon einen aus Bremen. Vergeben werden sollten 13 Titel. Allerdings konnte in der männlichen Jugend E auf Grund von Disqualifikationen kein Titel vergeben werden. Die meisten Siege gingen an die SG Region Oldenburg. Die Huntestädter lagen sechsmal in Front. Drei Titel gingen an den Delmenhorster SV 05. Ausrichter VfL Osnabrück konnte sich nur zweimal durchsetzen. Über einen DMSJ-Titel freute sich der SV Ganderkesee 69.

  • DMSJ2019_B-M
  • DMsJ2019_C-W
  • DMSJ2019_D-H

  • DMSJ2019_A-M
  • DMSJ2019_C-M
  • DMSJ2019_D-W

Die Verteilung der Teams entsprach der des Vorjahres – im weiblichen Bereich gingen 23 Mannschaften an den Start, im männlichen 15. Den Mixed-Wettbewerb der Jugend E nutzen zwei Vereine. Ebenso hoch war die Zahl der Altersklassen-übergreifenden Teams. Auch die Zahl der Disqualifikationen war recht hoch. In der Regel setzen sich die Siegerteams mit recht deutlichem Vorsprung durch. Ausnahme war hier die männliche Jugend B, in der sich die SG Region Oldenburg mit nur 1,4 Sekunden Vorsprung in 22:33,05 vor der VfL Osnabrück durchsetzen konnte.

Für den Landesentscheid in Hildesheim haben sich insgesamt 19 Team aus vier Vereinen qualifizieren können. Die SG Region Oldenburg wird mit acht, der VfL Osnabrück mit sieben, der Delmenhorster SV 05 mit drei und Waspo Nordhorn mit einer Mannschaft im Wasserparadies an den Start gehen. Als Gesamtschnellste gehen die weibliche C-Jugend und männliche D-Jugend aus Oldenburg an den Start.