Liebe Schwimmfreunde,

 

der Monat Dezember steht nicht nur für die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest, sondern auch für sportliche Erfolge unserer Weser-Ems-Schwimmer. So hat das Jugend-Auswahl-Team unter der Leitung von unserem Mitglied im Fachausschuss Schwimmen, Sönke Kühling, beim jährlichen LSN-Team-Cup in Lehrte erneut den zweiten Platz hinter dem Bezirk Hannover belegt. Im Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend (DMSJ.) konnte sich die männliche D- und C-Jugend des VfL Osnabrück für das DSV-Finale Ende Januar 2019 in Essen qualifizieren. Eine tolle Leistung, zumal die D-Jugend sich als schnellste Mannschaft in Deutschland für das Finale qualifizierte.

 

Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Weser-Ems-Team beim LSN-Team-Cup und herzlichen Glückwunsch an den VfL Osnabrück für die erfolgreiche Qualifikation für das DMSJ.-Finale. Ansonsten gratuliert der Bezirksvorstand allen Sportlern und Trainern, die im Jahre 2018 auf alle schwimmsportlichen Ebenen bzw. in allen Fachsparten erfolgreich waren.

 

Im April 2018 hatten wir einen denkwürdigen Bezirkstag in Oldenburg. Es gab dort nicht nur nach 25 Jahren wieder einen Wechsel im Vorsitz des Verbandes, es war zudem die Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV), Gabi Dörries, anwesend. Mein Vorgänger als Vorsitzender, Tjark Schroeder, ist nun Ehrenmitglied. Im Dezember 2018 fand in Bonn ein außerordentlicher Verbandstag statt. Der DSV hat eine neue zukunftsweisende Satzung. Das Thema der Mitgliedsbeitragserhöhung wurde von der Tagesordnung genommen, was zur Folge hatte, dass Gabi Dörries und die DSV-Vizepräsidentin Finanzen, Andrea Thielenhaus, ihren sofortigen Rücktritt erklärten. Leider steht der DSV aktuell nicht immer mit positiven Nachrichten in der Presse. So hat der Chefbundestrainer Schwimmen, Henning Lambertz, ja vor einigen Tagen seinen Rücktritt zum Jahresende bekannt gegeben.

 

Allen Weser-Ems-Schwimmfreunden wünsche ich ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Wir sehen uns im nächsten Jahr.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Michael Kropp, Vorsitzender