Bezirksentscheid in Wardenburg mit 18 Landesentschied-Qualifikationen
Mit einigen Neuerungen versucht der DSV dem DMSJ mehr Esprit und Mannschaften zu verschaffen, nachdem in der Vor-Corona-Phase doch ein nachlassendes Interesse zu verzeichnen war und die Corona-Pause diesen Trend noch verschärfte.
Mit dem Durchgang 2022 waren nun also offiziell offene Staffeln der Jahrgänge 2012 und älter ausgeschrieben, die zumindest bis auf Landesebene den Sieger ermitteln können. Darüber hinaus ist für die Altersklassen E und F der Kids-Cup neu eingeführt. Dieser Cup wird in den Bezirken ausgetragen und im LSN ferngewertet. Hier gibt es nun separate mixed Wertungen in der Jugend E, der Jugend F sowie Jugend E+F.
Am zweitätigen Bezirksentscheid im Hallenbad Wardenburg nahmen 14 Vereine teil. Wie in Vorjahren war der Landesschwimmverband Bremen beteiligt. Die TSG Huchting/Blumenthal Bremen brachte hier drei Mannschaften an den Start. Erstmals mit dabei war auch der Bezirk Lüneburg. Mangels Bad wurde eine pragmatische Lösung gefunden. Acht Mannschaften der Vereine SC Seevetal, TSV Ottendorf und TSV Adendorf ergänzten die 31 Teams aus zehn Weser-Ems-Vereinen.
Beim Kids-Cup der Jugend F siegte der Wardenburger SC, in der Jugend E&F siegte der Nachwuchs der PSV Oldenburg vor dem des Wardenburger SC. In der Jugend E siegte deutlich der Nachwuchs aus Delmenhorst, vor dem PSV sowie dem WSC. Die Jugend D ging bei den Mädchen an den WSC, bei den Jungen an den DSV 05. In der Jugend C setzten sich der DSV 05 sowohl bei Mädchen und Jungen durch. Die Jugend B ging bei den Mädchen wiederum an den WSC, während sich bei den Jungen der VfL Osnabrück durchsetze. Auch in der männlichen Jugend A siegte der VfL. Bei den Mädchen war keine Mannschaft am Start. Die offene Wertung ging sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren an den PSV. Bei den Herren schwammen sich noch der DSV 05 sowie die SG Wilhelmshaven auf das Siegerpodest. Also siegte der DSV 05 4*, WSC und PSV je 3* und der Vfl 2*.
Für den Landesentscheid, der am 3. Und 4. Dezember in Hildesheim ausgetragen wird, haben sich insgesamt 18 Mannschaften der Vereine Delmenhorster SV, Wardenburger SC, PSV Oldenburg, VfL Osnabrück, WSV Cloppenburg, Waspo Nordhorn qualifiziert.