Nevio Peters Doppelsieger
Der Schwimmverein Haren konnte wie im Vorjahr als Ausrichter der Bezirksmeisterschaften auf den langen Strecken gewonnen werden. Bedingt durch die Verlegung der DMS fand die Meisterschaft eine Woche früher als gewohnt statt. Dieser frühere Zeitpunkt machte sich deutlich bemerkbar. Zwar lag die Zahl der teilnehmenden Vereine mit 20 über der des Vorjahres, jedoch nahmen 24 Sportler:innen (86) weniger teil als im Vorjahr. Nur 142 Meldungen waren eingegangen. Von den Titelgewinnern des Vorjahres war niemand am Start. Daher wurden sämtliche offenen Titel neu vergeben. Bei den Männern konnte sich insbesondere Nevio Peters (Wardenburger SC) gut in Szene setzen. Der 16 Jährige konnte als Doppelsieger die Heimreise antreten. Er siegte in guten 8:49,41 bzw. 16:55,21 über 800m bzw. 1.500m Freistil. Hinzukommt die Vizemeisterschaft über 400m Lagen. Hier setzte sich mit Renke Möller erstmals ein Sportler des Tus Büppel durch. Renke siegte auf dieser Strecke in 4:53,48.
Bei den Damen gab es drei verschiedene Siegerinnen. Über 800m Freistil setzte sich für die Wasserfreunde Dalum Sofie Gügelmeyer in 9:57,60 durch. Den Titel auf der 1.500m Distanz schnappte sich Angelique Sophie Bähre vom VfL Osnabrück in 19:03,56. Auf den abschließenden 400m Lagen setze sich Emma Kämpfe vom Delmenhorster SV in 5:19,36 vor Sofie Gügelmeyer durch.
In der Jahrgangswertung lag der Delmenhorster SV mit 9 an der Spitze. Sechs Jahrgangsmeisterschaften gewann der VfL Osnabrück, fünf der Wardenburger SC. Auf drei Siege kam die emsländische Vertretung der Wassfreunde Dalum. Einen Doppelerfolg feierte der SC Dunum. Je eine Meisterschaft ging an den MTV Aurich, den TuS Bad Essen, die TSG Westerstede, die SG Wilhelmshaven sowie den Wilhelmshavener SSV.
Dank gilt dem SV Haren für die wiederholte Austragung der Veranstaltung.