Delmenhorster SV steigt auf, Wardenburger SC steigt ab
DMS 2012 Endkämpfe 2. Bundesliga
SG Osnabrück (Damen) und SG Weser-Ems/Oldenburg bleiben zweitklassig 2012-02-05

Die jeweils besten sechs Mannschaften bei den Frauen und Männern aus dem Fernvergleich der Landesligen in der Nordgruppe trafen sich für den Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga Nord im Stadionbad in Hannover, der von der Wasserfreunden 98 Hannover ausgerichtet wurde. Drei Mannschaften aus dem Bezirk hatten sich qualifiziert. Bei den Damen der TV Meppen als Sechster, bei den Herren der Delmenhorster SV als Dritter sowie SG Osnabrück als Fünfter. Alle drei Mannschaften konnten sich gegenüber dem Vorkampf steigern. Die jungen Emsländerinnen aus Meppen belegten mit insgesamt 35.536 Punkten den sechsten Platz. Die Herren des Delmenhorster SV gingen hoch motiviert an den Start, um den geringen Rückstand zum TSC Berlin aus dem Vorkampf (94 Punkte) aufzuholen. Sie steigerten sich um knapp 1.000 Punkte auf 21.149 Punkte und ließen den TSC deutlich hinter sich. So konnten die Delmestädter mit 41.345 Punkte den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feiern und erstmals in die zweite Bundesliga aufsteigen. Auch die SG Osnabrück schwamm einen guten Endkampf. Sie steigerten sich um knapp 600 Punkten und verbesserten sich mit 40.679 Punkten auf den vierten Platz. Im Verlauf des Wettkampfes gelang Jonas Bergmann in 0:24,64 über 50m Schmetterling ein neuer Bezirksrekord. Er verbesserte damit den alten Rekord von Olympia-Teilnehmer Jens Schreiber um 25/100 Sekunden.


Am Vortag fand an gleicher Stelle der Endkampf um den Verbleib in der 2. Bundesliga statt. Hier sicherten sich bei die Damen der SG Osnabrück (39.820 Punkte) knapp geschlagen als Neunte mit einer ebenfalls deutlichen Steigerung den Klassenerhalt. Bei den Herren schwimmt die SG Weser-Ems/Oldenburg nach 40.428 Punkten auch in 2013 in der zweiten Bundesliga. Die Liga nicht halten konnte dagegen der Wardenburger SC. Zum Klassenerhalt fehlten bei 39.256 Punkten knapp 250 Punkte. Die SG Lübeck konnte sich gegenüber dem Vorkampf steigern und die Wardenburger auf den elften Platz verdrängen. Alle Vereinen und Teilnehmer herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.

  • DMS2012-DelmenhorsterSV

   

Counter  

heute heute 37
GesternGestern186
WocheWoche720
MonatMonat5332
gesamtgesamt600435
höchster Besuchertag 05.03.2023 : 439
   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems