Jan Fährmann (TV Meppen) Überraschungssieger über 100m Brust

Staffel-Bezirksrekorde durch SG Osnabrück

Im Stadionbad in Hannover fanden auch in diesem Jahr die niedersächsischen Meisterschaften auf der Kurzbahn statt. Ausrichter SGS Hannover konnte 575 Aktive aus 98 Vereinen begrüßen. In der zweitägigen Veranstaltung wurden die LandesjahrgangsmeisterInnen der Jahrgänge 1999 bis 1993 (weiblich) bzw. 1998 bis 1993 (männlich) sowie die Landeskurzbahnmeister in der offenen Klasse ermittelt. Die 50m und 100m Strecken wurden in Vor- und Endläufen geschwommen. Zudem wurden die Meister übert 4*50m Lagen und Freistil ermittelt, hier waren die besten acht Mannschaften der Kurzbahnmeisterschaften der vier LSN-Bezirke qualifiziert.

  • lkm07
  • lkm03
  • lkm02

  • lkm06
  • lkm04

Nach 42 spannenden Entscheidungen gingen an die 30 Weser-Ems Vereine 121 Medaillen in der Jahrgangswertung sowie 25 in der offenen Wertung. Hinzu kommen 50 Finalteilnahmen. Erfolgreichster Verein war wiederum die SG Osnabrück. Von 43 Jahrgangstiteln für den Bereich Weser-Ems gingen allein 20 an die Osnabrücker. Mit Jonas Bergmann (Jg. 95) hatten sie auch den erfolgreichsten Akteuer in ihren Reihen. Der vielstartende Weltcup-A-Finalist von Berlin kam auf sieben Jahrgangstitel. Zudem wurde er Doppelsieger in der offenen Klasse, indem er Sieger wurde über 50m Freistil und 50m Schmetterling wurde. Vier Jahrgangstitel sowie drei offene Titel sammelte Jeremy-Jay Krogull-Hull (jun.). JJ siegte auf den allen drei Rückenstrecken. Drei Jahrgangstitel gingen an den Neu-Osnabrücker Lars Kiesow (Jg. 97). Doppelsieger wurden Jurij Kolmakov (Jg. 96) sowie Frederieke Gründel (Jg. 97). Neben den Meisterschaften in der offenen Klasse siegten die Männer der SG über 4*50m Lagen in Bezirksrekordzeit von 1:43,39. JJ Krogull-Hull, Sven Stallkamp, Jonas Bergmann sowie Jurij Kolmakov konnten sich gegen die starken Mannschaften der Wasserfreunde 98 Hannover durchsetzen. Ebenfalls Bezirksrekord schwammen die SGler über 4*50m Freistil in 1:34,02. Sie mussten sich dabei nur der ersten Mannschaft der W98 Hannover geschlagen geben, die immerhin mit den Olympia-Teilnehmern Lars Conrad und Stephan Kunzelmann an den Start gingen. Für die SG schwammen Jonas Bergmann, Sven Stallkamp, JJ Krogull-Hull und Zigimantas Ziauskas. Die SG Osnabrück errang neben fünf Landesmeisterschaften, vier Vize-Meisterschaften und 4 dritte Plätze.
Auf elf Jahrgangstitel kamen die Aktiven der SG Weser-Ems/Oldenburg. Gleich fünfmal siegte Veit Schlörmann (Jg. 98). Doppelsieger wurden Julius Steen (Jg. 98) sowie Kathrin Prigge (Jg. 95). Die Oldenburger konnten darüber hinaus dreimal Platz drei in der offenen Wertung erzielen.
Vier Jahrgangstitel gingen nach Delmenhorst. Marc Hoffstedt (Jg. 97) und Andre Schnakenberg (Jg .95) holten Doppelsiege für den Delmenhorster SV 05. In der offenen Wertung gab es für die Männer um Leistungsträger Paul Knabel zwei Vizemeisterschaften und drei dritte Plätze. Ebenfalls vier Jahrgangstitel gingen an den TV Meppen. Mit Victoria Buß (Jg. 99) und Jan Fährmann (Jun.) hatten auch die Emsländer zwei Doppelsieger in ihren Reihen. Für eine große Überraschung sorgte Jan Fährmann. Als Vorlaufschnellster konnte er sich mit einer nochmaligen Steigerung über 100m Brust in starken 1:03,27 durchsetzen. Die Meppener Bilanz und somit auch die Weser-Ems-Bilanz fiel diesmal etwas magerer aus bedingt durch den Auswahl der Leistungsträger Nicole Heidemann und Sophie Buß.
Für die Wasserfreunde Dalum wurde Linda Middendorf (Jun.) dreifache Jahrgangsmeisterin. Vizemeisterin in der offenen Klasse wurde sie über 50m und 100m Rücken mit sehr ansprechenden Zeiten. Je eine Landesjahrgsmeisterschaft ging an en SV Sigiltra Sögel sowie Waspo Nordhorn.
In den Finals über alle 50m und 100m Strecken starteten 50 Weser-Emsler. Der größte Teil ging mit 18 Teilnahmen an die SG Osnabrück. Acht Mal starten Aktive des DSV 05, je fünf Mal der Wardenburger SC und der TV Meppen, vier Mal vertreten war der TSV Quakenbrück, drei Mal die SG Weser-Ems/Olburg. je zweimal Wasserfreunde Dalum und der SC Twist, je einmal Waspo Nordhorn und SV Sigiltra Sögel.
An der Medaillenvergabe in der Jahrgangswertung waren folgende Vereine beteiligt: SG Osnabrück (35), Delmenhorster SV 05 (24), SG Weser-Ems/Oldenburg (20), TV Meppen (13), Waspo Nordhorn (9), SV Silgiltra Sögel (5), Wasserfreund Dalum (4), SC Twist und SV Neptun Emden (je 3), SV Nordenham und Oldenburger SV (je 2), SC Delmenhorst und Wardenburger SC (je 1).
Die Meisterschaften in Hannover standen auf einem im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich höheren Niverau. Insbesondere bei den Frauen wurden schnelle Zeiten erzielt. Aus Weser-Ems-Sicht waren Männer (Jungen) deutlich erfolgreicher als die Frauen (Mädchen). Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.

   

Counter  

heute heute 178
GesternGestern294
WocheWoche1785
MonatMonat5641
gesamtgesamt657467
höchster Besuchertag 11.11.2024 : 745
   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems