An der ersten Kampfrichterausbildung im Jahr 2025 nahmen am 18. Januar Schwimmfreundinnen und -freunde im Vereinsheim des VfL Rastede teil. Geleitet wurde der Lehrgang durch Anke Janssen (SV Ganderkesee) und Olaf Amelsberg (Wilhelmshavener SSV), die beide dem Kampfrichter-Lehrstab des Schwimmbezirks Weser-Ems angehören und mit zahlreichen Videos, praktischen Übungen und persönlichen Erfahrungsberichten gewohnt kurzweilig und unterhaltsam durch das "Programm" führten.
Nach der abschließenden, von allen erfolgreich absolvierten schriftlichen Prüfung können alle Anwesenden nun als Zeitnehmer, Wenderichter, Zielrichter und Schwimmrichter bei Schwimmwettkämpfen eingesetzt werden.
Ein besonderer Dank gilt Tanja Brunßen-Gerdes vom gastgebenden Verein für die vorbildliche Vorbereitung und Betreuung der Veranstaltung.