Ein viel gefragtes Thema bei den Lehrgängen des BSV WE Breitensport ist das Anfängerschwimmen. Hier besteht ein großer Bedarf bei den Schwimmvereinen. Beim Lehrgang am 30. März 2019 nahmen daher wieder 25 Helfer/Übungsleiter und Trainer teil.

Der Referent Johann Roder bereitete die Teilnehmer anhand von Power Point Folien und kleinen Video-Clips auf die Praxisarbeit im Wasser vor. Im ersten Praxisteil in der Schwimmhalle mussten alle Teilnehmer sich in die Lage der Schwimmanfänger versetzen und alles, was Kinder lernen sollen, umsetzen. Es begann mit dem Bereich der Wassergewöhnung, hierzu gehören das Vertrautwerden mit dem Element Wasser durch Wasserfühlen, Spritzen, Atmung und Pusten ins Wasser – einfach mal „nass werden“.

  • DSC00356-V1
  • DSC00354-V1
  • DSC00353-V1

  • DSC00361-V1
  • DSC00369-V1
  • DSC00364-V1

In der Wasserbewältigung wurden mehrere Hilfsmittel eingesetzt, die die Anfänger in die richtige Wasserlage bringen, um sich dann erfolgreich vorwärts bewegen zu können.

Alle hatten einen Riesenspaß, zumal sie sich, auch durch kleine Spiele, richtig austoben durften.

 

Nachmittags stellte Johann die ersten Wege zum Erlernen der Grundschwimmarten vor.

Dabei wurden die einzelnen Schwimmarten in ihrer Grobform vorgestellt und anschließend in der Schwimmhalle von allen geübt: Gleit- Tauch- Sprung- und Auftriebsübungen und danach die ersten Fortbewegungsmöglichkeiten.

 

Im Anschluss wurden den Teilnehmern verschiedene Organisationsmöglichkeiten zur Gestaltung von Schwimmstunden in der Theorie vorgestellt. Hier konnte Johann noch viele praktische Tipps und Korrekturmöglichkeiten geben.

   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   

Counter  

heute heute 97
GesternGestern307
WocheWoche762
MonatMonat5792
gesamtgesamt294125
höchster Besuchertag 28.05.2019 : 401
   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems