ENDLICH WIEDER PRÄSENZUNTERRICHT
Nach über einjähriger Pause konnte die Fachwartin Klara Roder endlich wieder durchstarten und fand beim Verein Völlen-Papenburg in Hannelore Donker und Kati Hockmann zwei engagierte Verantwortliche zur Ausrichtung eines Tageslehrgangs „Anfängerschwimmen“.
Die Ausschreibung erfolgte und es meldeten sich spontan so viele Teilnehmer, dass der Kurs aufgeteilt werden musste. Leider konnten wir auch in einem zweiten Lehrgang, der einen Tag darauf stattfand, nicht alle Interessenten untergebracht werden. Wegen Corona konnten max .
15 Personen zugelassen werden, um allen Einschränkungen im Schwimmbereich zu beachten. Alle Teilnehmer waren geimpft, genesen und getestet.
Der Referent Johann Roder wies im ersten theoretischen Block besonders auf die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht hin, die unbedingt eingehalten werden sollte. Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass hier nicht oft genug Sorgfalt ausgeübt wird und welche Konsequenzen es dann für den Übungsleiter nach sich ziehen kann.
Das Thema Anfängerschwimmen umfasste die Teilgebiete Wassergewöhnung- und bewältigung sowie die Erstschwimmart.
Viele visuelle Übungsreihen und Fallbeispiele zu diesen Themenbereichen wurden den Teilnehmern vorgestellt. Diese wurden dann anschließend im praktischen Teil in der Schwimmhalle ausprobiert.