Die lange Wartezeit hat ein Ende und damit konnte die Fachwartin Breitensport Klara Roder endlich wieder einen Lehrgang unter fast normalen Bedingungen durchführen.
17 Teilnehmer aus mehreren Bezirken hatten ihr Interesse für den Lehrgang „Vom Anfänger zum Sportschwimmer I“ bekundet.
Die Voraussetzungen zur Durchführung des Lehrgangs waren optimal, wir konnten insgesamt 4 Std. Wasserzeit voll nutzen. Ein besonderer Dank an die Gemeinde und das Hallenbad-Team.
Im ersten Teil dieses Lehrgangs befasste sich der Referent Johann Roder ausführlich mit dem Kraul- und Rückenschwimmen. Vor der praktischen Umsetzung in der Schwimmhalle wurde das methodische Konzept durch Johann anhand von visuellen Darstellungen und Clips vorgestellt. Gleichzeitig wurden die Abläufe zur Vermittlung der Schwimmstile sowie der nötigen Korrekturhilfen aufgezeigt.
Danach ging es in die „Fluten“. Hier wurden die Beinschlagübungen am Beckenrand sowie der richtige Armzug und die technikspezifischen Atembewegungen geübt.
Die Übungen zum Durchführen der Rollwende brachten alle Teilnehmer richtig in Schwung.
Der praktische Teil am Nachmittag befasste sich mit dem Rückenschwimmen und wie man am besten vorgehen kann, damit eine optimale Schwimmlage dabei herauskommt.
Viel Spaß bereitete allen der Rückenstart, Wechselstartsprung bei den Staffelwettkämpfen und natürlich der ganz normale „ohne ins Wasser zu spritzen“.
Am Ende wurden alle Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen belohnt. Ein besonderer Dank an den SV Hellas Apen Barßel für die gute und freundliche Mithilfe zur Durchführung dieses Lehrgangs.
Teil II (Brust – und Schmetterlingsschwimmen) wird am 10. September 2022 , ebenfalls in Barßel, stattfinden. Es besteht die Möglichkeit, sich online auf der homepage des BSV WE, Breitensport/Lehrgänge, anzumelden.
Klara Roder
Fachwartin Breitensport