Das Hallenbad in Löningen stand uns wegen einer Großveranstaltung nicht zur Verfügung und deshalb musste auf einen anderen Lehrgangsort ausgewichen werden. Manfred Kramer vom SV Apen Barßel war hier sehr behilflich und somit konnten wir am 14. November 2015 das Schwimmbad sowie einen Klassenraum für unseren Tageslehrgang „Funktionstraining mit Aquateil“ benutzen. 

Die Fachwartin Klara Roder hatte für die Aquagymnastik Hannelore Donker als Referentin gewinnen können. Hannelore zeigte viele einfache Hilfsmittel, wie Bälle, Expander, Discoscheiben u.a., die man gezielt bei diesem Ausdauertraining einsetzen kann. Bei teilweise sehr fetziger Musik wurden die einzelnen Übungen sehr flott durchgeführt. Hier zeigt sich mal wieder, dass der Spaß nicht zu kurz kommen darf – es wurden viele Partnerübungen „ausprobiert“ – rundum war es ein gelungener Einblick auf die Möglichkeiten im Wasserbereich mit Teilnehmern verschiedener Altersgruppen.

  • P1080514-V1
  • P1080479-V1
  • P1080500-V1

  • P1080510-V1
  • P1080524-V1
  • P1080485-V1

Beim Thema Funktionsgymnastik wurde das Training mit dem Flexi-Bar vorgestellt. Die Referentin Susanne Claus erläuterte die Wirkungen des etwa 1,50 m langen aus Glasfaser bestehenden Stabes, an dessen Enden flexible Gewichte befestigt sind. Beim Training wird der Stab durch kurze Bewegung in Schwingung gebracht und durch weitere Impulse am Schwingen gehalten. Der schwingende Flexi-Bar bewirkt durch seine Vibration eine unwillkürliche, reflektorische Anspannung des Rumpfes, besonders die tief und seitlich der Wirbelsäule liegenden Rückenstrecker, die man durch bewusste Muskelanspannung nicht aktivieren kann. Er trainiert also vor allem die Tiefenmuskulatur, während Kraftgeräte und Hanteln mehr an der Oberfläche arbeiten, und sorgt so für eine bessere Haltung. Beim Training arbeiten aber auch die gesamte Bauchmuskulatur sowie der Beckenboden gegen die auf den Körper wirkenden Schwingungen. Der Flexi-Bar ist anzuwenden bei Problemen im Rücken, Verspannung in Schultern und Nacken, Schwierigkeiten in Lendenwirbelsäule und Hüfte, Gelenkathrosen (vorher ist der Arzt zu fragen !). Weitere positive Effekte sind bessere Kraftausdauer, angekurbelter Stoffwechsel, Festigung des Bindegewebes und verbesserte Sauerstoffzufuhr für eine schnellere Regeneration.

 

Nachdem alle Teilnehmer sehr intensiv mitgemacht hatten, konnten sie sich anschließend bei einer Fuß- und Beinmassage bei leiser Musik voll entspannen.

   

Counter  

heute heute 62
GesternGestern176
WocheWoche62
MonatMonat4455
gesamtgesamt605351
höchster Besuchertag 05.03.2023 : 439
   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems