Am 10. November 2018 fand in Barßel wieder einmal ein Breitensport-Tageslehrgang des BSV Weser-Ems statt.

Seit Jahren wird dieser Lehrgang unter dem Begriff der Aquafitness und Funktionsgymnastik durchgeführt. Im Aquabereich werden gezielte Übungen zur Verbesserung der Kondition und der Körperhaltung durchgeführt, die zum besseren Wassergefühl führen sollen.

Grundidee für die Einführung der Funktionsgymnastik war, dass den Trainern und Übungsleitern anhand von Übungen gezeigt wird, wie man Sportler für den Trainings- und Wettkampfbereich vorbereitet, um körperliche Schäden zu vermeiden.

Die Referentin Susanne Claus hatte für diesen Lehrgang speziell im Aquabereich im Tiefwasser verschiedene Trainingsmethoden mit Anwendung von Auftriebshilfen (Schwimmgürtel, Handschuhe) vorbereitet. Außerdem befasste sich die Wassereinheit mit dem Intervalltraining (Tabata), bei dieser Übung war es wichtig, auch  Pulskontrollen durchzuführen, um eine optimale Herzfrequenz festzustellen.

  • DSC00168-V1
  • DSC00148-V1
  • DSC00180-V1

  • DSC00171-V1
  • DSC00132-V1
  • DSC00176-V1

Nach der Wassereinheit folgte eine theoretische Einführung in den Bereich der Faszien.

Hier erklärte die Referentin die einzelnen Abläufe der Muskeln im menschlichen Körper, um eine optimale Verbesserung der Faszien zu erzielen. Wichtig ist hierbei, dass vorher die Muskeln erwärmt und der Blutfluss angeregt wird. Dies passierte durch ein Zirkeltraining mit mehreren Stationen und Zeiteinheiten. Die Teilnehmer waren nun gut vorbereitet, um mit der Faszienrolle weitere Übungen (Ganzkörpereinsatz) durchzuführen. 

 

Und endlich ging es dann an die wohlverdiente Tiefentspannung.

 

   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   

Counter  

heute heute 179
GesternGestern209
WocheWoche828
MonatMonat2517
gesamtgesamt247747
höchster Besuchertag 14.06.2017 : 468
   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems